Unser Kinderabteilung Löwenzahn deckt das zahnärztliche Leistungsspektrum der Kinderzahnheilkunde ab. vor

Unsere Kinderabteilung Löwenzahn im MVZ Zahnärzte Kirchditmold in Kassel bietet eine umfassende Kinderzahnheilkunde für ihre jungen Patienten

Unsere Kinderabteilung Löwenzahn bietet für unsere jungen Patienten und ihre Familien aus Kassel und Umgebung ein breitgefächertes Leistungsspektrum aus dem Bereich der Kinderzahnheilkunde an. Betreut werden Sie von unserem empathischen  und innovativem Team. Eine einfühlsame zahnmedizinische Behandlung ist für unsere Zahnärzte selbstverständlich.

Maßnahmen der Kinderzahnheilkunde: Wann sollte die zahnärztliche Betreuung beginnen?

Idealerweise beginnt die Behandlung in unserem Medizinischen Versorgungszentrum schon im Kleinkindalter mit einer behutsamen Gewöhnung an den Zahnarztbesuch. Durch ein altersgerechtes Putztraining lernen die Kinder den verantwortungsvollen Umgang mit der eigenen Zahngesundheit. Um die bleibenden Zähne so wie das Milchgebiss erfolgreich zu schützen, unterstützen wir unsere jungen Patienten aus Kassel und Umgebung in der Prophylaxe mit zahlreichen Behandlungen wie Fissurenversiegelungen und Zahnreinigungen.

Da die Milchzähne für die Entwicklung der Mundraumfunktion von großer Bedeutung sind, versorgen wir schon Schäden im Wechselgebiss mit zahnfarbenen Füllungen und Wurzelbehandlungen, um den vorzeitigen Verlust zu vermeiden.

Wie stelle ich mir die Betreuung junger Patienten in der Kinderabteilung Löwenzahn im MVZ Zahnärzte Kirchditmold vor?

Wir wollen, dass sich unsere jungen Patienten bei uns von Anfang an wohlfühlen, damit Angst vor dem Zahnarzt möglichst gar nicht erst entsteht. Um das zu erreichen, achten wir nicht nur auf eine einfühlsame Betreuung während der Behandlung, sondern führen zum Beispiel auch  jede Woche einen Kindernachmittag durch, an dem ausschließlich jüngere Patienten behandelt werden. Durch das gemeinsame Spielen fördern wir den sozialen Austausch und tragen dazu bei, dass der Zahnarzt-Besuch in guter Erinnerung bleibt. Vertrauen können wir dabei auch auf die freundliche Unterstützung unseres kinderfreundlichen Löwen, dem Maskottchen unserer Kinderabteilung Löwenzahn, der verschiedene Praxisräume ziert.

Welche zahnmedizinische Behandlungsmaßnahme ist empfehlenswert, wenn die Angst vor dem Zahnarzt doch zu groß ist?

Ist die Angst vor dem Zahnarzt leider zu groß oder steht ein größerer Behandlungsaufwand auf dem Programm, bieten wir insbesondere für jüngere, aber auch für ältere Patienten die Möglichkeit an, die Behandlung in ambulanter Vollnarkose vorzunehmen. Für eine schonende zahnmedizinische Versorgung in Narkose arbeiten wir mit einem erfahrenen Anästhesisten-Team zusammen.